Ausbildung | Dachdeckermeister Gebrüder Neumann | Schwelm / NRW

Ausbildung

 

Wir lieben unser Handwerk und freuen uns immer, wenn junge Leute sich für den Beruf des Dachdeckers interessieren. Aus diesem Grund steht die Ausbildung für uns ganz oben auf der Agenda.

Bereits nach wenigen Monaten der Selbstständigkeit, haben wir unseren ersten Auszubildenden eingestellt. Dieser hat seine Prüfungen erfolgreich abgeschlossen und ist nun als Geselle tätig.

Seit dem haben wir permanent, ein bis zwei Auszubildende in unserem Team. Auch Praktikumsstellen sind bei uns immer vorhanden.

Infos zur Ausbildung

AUSBILDUNGSZEIT
Die Ausbildung im Dachdeckerhandwerk dauert 3 Jahre und findet dual statt. Das heisst: sowohl auf der Baustelle, wie auch in der Lehrwerkstatt und in der Berufsschule.

AUSBILDUNGSORT
Im ersten Lehrjahr bist du einmal die Woche in Hagen auf der Cuno II zum theoretischen Unterricht.

Ab dem zweiten Lehrjahr findet der theoretische Unterricht dann zweimal im Jahr, in Blöcken von je fünf Wochen, in Eslohe im Sauerland statt. Während dieser Zeit bist Du im dazugehörigen Internatsgebäude untergebracht. Die Kosten für die Unterbringnung und die Verpflegung übernimmt hierbei der Ausbildungsbetrieb.

Ebenfalls ab dem zweiten Lehrjahr finden, am selben Ort, die überbetrieblichen Unterweisungen statt. Hier bekommst du von der Pieke auf, alle relevanten Techniken die du später benötigst, in der Lehrwerkstatt beigebracht. Diese Kurse dauern meist zwei Wochen.

Die restliche Zeit verbringst du hier, mit uns auf der Baustelle und als ein fester Teil des Teams.

GEHALT
Die Ausbildungsvergütung ist im Tarifvertrag des deutschen Dachdeckerhandwerks festgeschrieben. Dieser ist für uns als Meisterbetrieb nicht nur selbstverständlich, sondern als Mitglied der Handwerkskammer Dortmund und der Dachdeckerinnung Ennepe Ruhr auch zwingend verpflichtend.

WAS GIBT ES SONST NOCH
Bei uns bekommst du das Werkzeug und die Arbeitskleidung selbstverständlich gestellt.

Wir unterstützen dich bei deinem Führerscheinen, dabei ist uns der Erwerb des Anhängerscheins während der Ausbilung besonders wichtig.
Du besuchst zusammen mit uns Seminare und nimmst ebenfals an Inhouse Schulungen teil.

Auch bei allen Themen rund um das Berichtsheft, oder bei Problemen in der Schule haben wir stets ein offenes Ohr und versuchen Probleme gemeinsam zu lösen.

Denn unser Ziel ist die Übernahme nach der Ausbildung, um als ein Team gemeinsam weiter zu wachsen

Ausbildungssiegel der Handwerkskammer Dortmund.

Im September 2021 wurde uns durch die Handwerkskammer Dortmund das Siegel für Ausbildungsqualität verliehen.

Dieses Siegel wurde 26 Handwerksunternehmen, die sich in vorbildlicher Weise für die Ausbildung junger Menschen engagieren und besonders erfolgreich sind bei der Nachwuchsgewinnung und Fachkräftebindung verliehen.

 
 

Wir freuen uns auf DEINE Bewerbung.